Ausflugsziele

Burgruine Küssaburg

1135 wurde die Ruine erstmals erwähnt als Besitz der edelfreien Herren von Küssenberg, die wohl aus dem Geschlecht der Herren von Witlisberg (1087 – 1124 genannt) hervorgegangen sind. Im 30-jährigen Krieg hatte die Burg das gleiche Schicksal wie 1499, daß sie die Güte ihrer Befestigungen nicht beweisen konnte.
Wirklich umkämpft war sie wohl nie, dabei aber mal schwedisch, mal kaiserlich.
1634 lag gerade wieder eine kaiserliche Truppe dort oben. Doch als die Schweden herannahten, leerten die Herren schnell den Weinvorrat, sprengten und verbrannten alles, was in der Eile zu zerstören war. Es rettete sich wer konnte in die Schweiz.

Auf einem Stich aus der Zeit um 1700 wird dokumentiert, daß am 25. Dezember 1664 ein Bergsturz die gesamten mittelalterlichen Bauten, die im Inneren der Burg standen zum Einsturz brachte.

Bei der Burgruine befindet sich ein Restaurant mit Kinderspielplatz, Tiergehege, herrlichen Wanderwegen mit Rundblick in die Schweiz und den Schwarzwald.

Ein herrliches Ausflugsziel für die ganze Familie.

 

 

 

 

 

Quelle: www.lottstetten.de

 

Küssaberg, die Perle am Hochrhein
www.kuessaberg.info

Der Rheinfall
www.rheinfall.ch

Thermalbad Bad Zurzach
www.thermalbad.ch

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen, DE-88690 Uhldingen-Mühlhofen
www.pfahlbauten.de

ENGELHOF Wein- und Sektgut
Georg Netzhammer
79801 Hohentengen a.H.
www.engelhof.de
der FEINSCHMECKER WEINGUIDE zählt uns auch 2011 zu den 750 BESTEN WEINGÜTERN DEUTSCHLANDS

Der Schluchtensteig – Wandern quer durch den Naturpark Südschwarzwald
www.schluchtensteig.de